tech

Facebook wird billiger

news-on-social · Bild: Dall·e

Twittwoch im Netz. Facebook und Twitter schreiben das Thema News für sich ab. LinkedIn könnte die Lücke füllen, denn im Superwahljahr in den USA kommt es auf verlässliche Quellen an. Auch, weil Instagram und TikTok sich entpolitisieren wollen.

Microsoft und Meta werfen Apple vor, mit den Konditionen im App Store gleichermaßen Kunden, Entwickler und die EU gegeneinander ausspielen zu wollen: Microsoft and Meta accuse Apple of playing games with App Store rules.

Vestager warnt Apple und Meta

Davon unbeeindruckt warnt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sowohl Apple als auch Facebook (Meta) mit neuen Gebühren, die Vorgaben des Digital Markets Act (DMA) austricksen zu wollen. Bei Apple geht es um die Technology Fee und bei Meta um die Abo-Preise für ein werbefreies Instagram beziehungsweise Facebook-Profil.

There are things that we take a keen interest in, for instance, if the new Apple fee structure will de facto not make it in any way attractive to use the benefits of the DMA. That kind of thing is what we will be investigating.
[ Margrethe Vestager, EU Antitrust Chief ]

Der Digital Markets Act (DMA) soll den Nutzern mehr Auswahl bieten. Dem Wesen nach müssen sich Gatekeeper wie Apple und Meta daran messen, ob ihre Services für die Kunden mehr Freiheiten bieten. Wenn neue Gebühren verhindern, dass die Vorteile des DMA für Kunden sichtbar werden, denn werde die EU dies untersuchen.

Meta hatte am Dienstag (19.3) angekündigt, die monatliche Gebühr für Facebook und Instagram von 9,99 Euro auf 5,99 Euro zu senken.

, , , , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: