tech

MACup 03.2003: Lüfterumbau PowerMac G4 (MDD)

Auf Zimmerlautstärke Durch die veränderte Gehäusearchitektur ist der Lüfter des Power Mac G4 MD extrem laut. MACup legt die Schwächen des Belüftungskonzepts auf und zeigt einen Weg, den Geräuschpegel um den Faktor 4 zu senken.

Angesichts der Lärmkulisse und des geringen Prozessortakts hat man den Eindruck, dass Apple mit der aktuellen Power-Mac-Serie (MD – Mirrored Drive Doors) mit den verspiegelten Laufwerkblenden kein professionelles Gerät gelungen ist. Konnte man bisher wenigstens noch ins Feld führen, dass der Mac an sich ein produktiveres Arbeiten ermögliche, so steht diese Argumentation angesichts eines Lärmpegels von deutlich über 60 dBA auf sehr tönernen Füßen – wer kann sich bei diesem Krawall noch auf die Arbeit konzentrieren? Zum Vergleich: Ein normales Gespräch findet bei zirka 40 dBA, der so genannten Zimmerlautstärke, statt. Eine Erhöhung um jeweils 10 dBA bedeutet dabei eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke. Damit ist der Power Mac G4 MD in etwa viermal lauter als das in Zimmerlautstärke gesprochene Wort.

Nach der Modifikation schnurrt der Rechner bei Volllast statt mit turbinenartigem Gedröhn nur noch unmerklich vor sich hin. Die arktische Ruhe eines Cubes mit deutlich unter 40 dBA erreicht der G4 natürlich nicht. Aber statt mit 60 dBA läuft er nun mit einem Pegel von vergleichsweise leisen 40 dBA (siehe Abbildung). Akustisch verhält er sich damit etwa viermal leiser als im Auslieferungszustand.
Obwohl deutlich weniger Luftmassen bewegt werden, erwärmt sich der Kühlkörper kaum und die CPU-Temperatur bleibt deutlich unterhalb der kritischen Grenze von 75 Grad Celsius. Die Temperatur wurde mit drei Sonden gemessen, die sich direkt am Hot Spot des Kühlkörpers an der Oberkante der Lüfterlamellen und direkt auf dem Keramikkörper des G4 befanden. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass solche Umbauten die Garantiebestimmungen verletzen.
Die vorgenommenen Modifikationen erhärten aber die These, dass Apple bei der Lüfterauswahl wenig sorgfältig war und das Thermal-Management des aktuellen G4-Minitower-Gehäuses einer dringenden Überarbeitung bedarf.

Weiterführende Informationen
MACup 03.2003

MACup 03.2003: Auf Zimmerlautstärke

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: