tech

Nelson Mandela

Nelson Mandela

18. Juli 1918 – 5. Dezember 2013. Nelson Mandela war Präsident der Republik Südafrika von 1994 bis 1999. Mandela gilt neben Martin Luther King und Mahatma Gandhi als wichtigster Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Farbigen sowie als Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Südafrika. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis.

Mandela verbrachte 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft. Im Jahr 1988 wurde Nelson Mandela gemeinsam mit anderen Vertretern des ANC von der US-amerikanischen Regierung unter Ronald Reagan für seinen Kampf gegen das Apartheid-Regime als „Terrorist“ auf eine Watch List gesetzt. Erst im Jahr 2008 wurde er unter George W. Bush von dieser Liste gestrichen. Auch Margaret Thatcher nannte ihn einen „Terroristen“.

Und so gemahnt sein Tod daran, dass diejenigen, die eine ungerechte Gesellschaft verändern wollen, stets von den Besitzenden ( Macht, Vermögen, Recht ) kriminalisiert werden. Daran sollte man immer denken, wenn jemand protestiert.

Bild: Andrew Becraft

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: