tech

neues Umbaukit von Verax

Lüfter-Bastelkreis Auf der CeBIT hat Verax den Prototypen eines Kühlungskits für die 2002er Power Macs mit verspiegelter Laufwerksblende vorgestellt. Somit steht schwäbische Lüfterspezialist in einer Reihe mit Apple, die ebenfalls Umbaukits anbieten.
Doch statt einfach die lauten durch leise und die ungeregelten durch geregelte Lüfter zu tauschen, geht Verax einen neuen Weg: Ein gekapseltes System leitet die kühle Luft direkt zum Prozessor und dann nach außen. Zwei Ventilatoren mit 80 Millimeter Durchmesser blasen die Luft durch den Kühlkörper, der ebenfalls ausgetauscht wird. Eine Kunststoffhaube soll das seitliche Entweichen der Luft verhindern und kühlt gleichzeitig auch die benachbarten RAM-Bausteine. Die Lüfter erhalten ihren Strom über eine eigene Regelungsschaltung.
Zudem tauscht Verax den 120-Millimeter-Zentrallüfter gegen ein leiseres Modell mit 80 Millimeter Seitenlänge. Auch die zwei ungeregelten Netzteillüfter werden durch geregelte 65-Millimeter-Lüfter ersetzt. Da Apple mittlerweile in ihrem Umbaukit noch leisere Netzteillüfter anbietet, ist sich Verax unsicher, ob es ihr Set optional auch ohne die Netzteillüfter anbieten wird. Die schwäbischen Kühlkits sollen ab ende April lieferbar sein. Zum Thema Preise schwieg sich die Firma noch aus.
Verax, Tel.: (077 21) 998 90

Weiterführende Informationen
Verax

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: