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Technologie von Autodesk verzaubert Kinogänge

Von einem einladenden Eisschloss bis hin zu einem tauenden Wasserfall – viele der Filme, die zur Weihnachtszeit in die Kinos kommen, wurden mit der Technologie von Autodesk erstellt. Führende Post-Production-Studios, wie z.B. Pictures Imageworks, Industrial Light & Magic (ILM) und The Orphanage, vertrauen auf die Systeme und die Software des Unternehmens, um die wildesten Winterträume wahr werden zu lassen.

„Discreet Flame, das Autodesk-System für visuelle Effekte, hat unserem Team mit seiner Geschwindigkeit und Leistungsstärke dabei geholfen, neue kreative Höhen zu erklimmen“, sagte David Smith, Digital Effects Supervisor bei Sony Pictures Imageworks. „Bei der Arbeit an Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia gab es zahlreiche künstlerische Herausforderungen, den magischen Elementen das richtige Aussehen zu verleihen. Die versteinerten Opfer der Weißen Hexe, das leuchtende Eisschloss, sprechende Tiere und die beeindruckenden Luftaufnahmen von Narnia – all diese Einstellungen sorgen für großes Staunen. Das Talent unserer Künstler in Kombination mit den Möglichkeiten von Flame konnten diesen Klassiker zum Leben erwecken.“

Der Film Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia basiert auf dem klassischen Roman von CS Lewis. Darin findet eine Gruppe von Kindern einen magischen Kleiderschrank, der sie in das mystische Land Narnia führt. ILM verwendete für den Film die Autodesk-Systeme Discreet Inferno und Discreet Flame als Teil seines proprietären SABRE-Systems für visuelle Effekte. Sony Pictures Imageworks setzte außerdem mehrere Discreet Flame-Systeme ein – einschließlich dem neuesten System auf einer 64-Bit Linux-basierten Workstation – für 3D-Tracking, Compositing und visuelle Effekte.

Eine besonders herausfordernde Sequenz war die Szene mit dem Wasserfall. Die Kinder wurden am Drehort vor einem Green-Screen und auf einem Eismodell stehend gefilmt. Bei der Durchsicht der Aufnahmen in der Post-Production konnte für manche Aufnahmen die schauspielerische Leistung bevorzugt werden oder aber auch die Kamerabewegung eines anderen Takes. Mit Flame konnte Sony Pictures Imageworks die besten Elemente beider Aufnahmen kombinieren.

In der Szene taut der gefrorene Wasserfall. Der Fluss bricht dann auf und zeigt den Übergang zum Frühling. Dieser bezaubernde Wechsel der Jahreszeiten wurde mit computergenerierten Elementen wie z.B. Wasser, Nebel, Eisbergen, Wölfen und Bibern erstellt – die allesamt von Sony Pictures Imageworks im Flame kombiniert wurden.

In einem anderen Kassenschlager der Weihnachtssaison, Harry Potter und der Feuerkelch, findet sich Harry Potter als Vertreter der Schule Hogwarts im Triwizard Tournament wieder. Inmitten merkwürdiger Ereignisse und der Anwesenheit des bösen Voldemort steht Harry vor seiner bisher düstersten Herausforderung. Framestore CFC setze Discreet Inferno von Autodesk ein, um mystische Elemente für den Film zu erstellen. Dazu gehören zum Beispiel eine von fliegenden Pferden gezogene Kutsche und ein animiertes Kirchenfensterglas. ILM verwendete die Systeme Inferno und Flame als Teil seines proprietären SABRE-Systems für visuelle Effekte. The Orphanage erstellte außerdem die magische Welt von Hogwarts, einer wichtigen Kulisse für den Film.

Shadi Almassizadeh, Computer Graphics Supervisor bei The Orphanage, sagte: „Die Aufgabe für The Orphanage bestand darin, eine Wasseroberfläche für die Sequenz mit dem Denkarium zu erstellen. Dies ist im Wesentlichen eine Wasserschüssel, die mit „Erinnerungsfäden“ gefüllt ist, die von Zauberstäben und Zauberkräften bewegt werden. Nachdem wir mit vielen Flüssigkeits-Solvern experimentiert hatten, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Reaktor-Simulation der Software Autodesk 3ds Max das beste Tool für den Effekt war. Mit seinen schnellen Iterationen und der komplexen Wellengenerierung konnten wir den Effekt schnell nach Wunsch erzielen. Kombiniert mit dem Brazil Rendering System wurde die komplexe Wasseroberfläche in die Realität umgesetzt. Mit 3ds Max bekommt der Künstler ein Gefühl vollständiger Kontrolle der Aufnahme. Die Software ist schnell, benutzerfreundlich und bietet ein robustes Funktionsset.“

Vaah! Life Ho Toh Aisi ist der erste indische HD-Film. Diese unbeschwerte Fantasiegeschichte erforderte aufwändige Bearbeitung, visuelle Effekte, Compositing und digitale Farbgradierung. Das führende Post-Production-Studio Prime Focus verwendet eine Autodesk Film-Pipeline, zu der unter anderem 3ds Max, die Bearbeitungs-/Finishing-Systeme Discreet Smoke und Discreet Fire sowie das digitale Farbgradierungssystem Discreet Lustre zählen. Zahlreiche surreale Umgebungen wurden mit der Autodesk-Pipeline erstellt, wie etwa ein Auto, das durch die Wolken fährt oder Sinnestäuschungen des Hauptdarstellers.

Das Autodesk-System Discreet Lustre wurde verwendet, um dramatische Aufnahmen mehrerer Filme zu erstellen, die diesen Herbst und Winter in die Kinos kommen, wie z.B. King Kong (Weta Digital), Oliver Twist (Éclair Laboratoires), Stay (Laser Pacific) und Domino (Asylum). Für Domino arbeitete Asylum an ca. 100 Einstellungen mit visuellen Effekten und 160 optischen Aufnahmen. Hierfür wurde eine Autodesk-Pipeline verwendet, die aus den Systemen Inferno, Flame, Smoke und Lustre besteht.

Zu den anderen kürzlich erschienen oder bald erscheinenden Filmen, die mit Autodesk-Technologie erstellt wurden, zählen: * A History of Violence: Mr. X verwendete Discreet Flame und die Desktop-Software Autodesk Combustion für visuelle Effekte * Aeon Flux: The Orphanage verwendete die Autodesk-Software 3ds Max, Pacific Title & Art Studio setzte die Systeme Inferno, Smoke und Lustre ein * Brokeback Mountain: Buzz Image Group setzte auf Discreet Inferno * Flight Plan: Pacific Title & Art Studio benutzte Discreet Inferno, Discreet Smoke und Discreet Lustre * Ice Harvest: Mr. X verwendete das System Discreet Flame * Jarhead: ILM arbeitet mit Inferno und Flame als Teil seines proprietären SABRE-Systems für visuelle Effekte * Just Friends: Pacific Title & Art Studio setzte die Systeme Inferno, Smoke und Discreet Lustre ein * King Kong: Weta Digital verwendete Discreet Lustre
* Munich: ILM setzte die Systeme Discreet Inferno und Discreet Flame als Teil seines proprietären SABRE-Systems für visuelle Effekte ein
* Prize Winner of Defiance Ohio: Sony Pictures Imageworks verwendete das System Discreet Flame
* Rent: ILM arbeitet mit Discreet Inferno und Discreet Flame als Teil seines proprietären SABRE-Systems für visuelle Effekte * Serenity: Zoic Studios verwendete Discreet Flame und die Autodesk-Software Combustion
* Stay: Buzz Image Group und R!OT setzten Discreet Inferno-Systeme ein, Frantic Films verwendete die Autodesk-Software 3ds Max
* The Brothers Grimm: Peerless benutzten Discreet Inferno und die Hintergrundverarbeitungslösung Burn von Autodesk
* Die Legende des Zorro: Peerless verwendete das System Discreet Inferno und die Hintergrundverarbeitungslösung Burn von Autodesk
* Where the Truth Lies: Mr. X setzte Discreet Flame ein
* Yours, Mine and Ours: Pacific Title & Art Studio setzte die Systeme Discreet Inferno, Discreet Smoke und Discreet Lustre ein
* Zathura: Sony Pictures Imageworks verwendete das System Discreet Flame, Digital Dimension setzte die Autodesk-Software 3ds Max ein

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