tech

Der lange Aufstieg des Recep Tayyip Erdogan

freedeniz

Buchtipp. Deniz Yücel sitzt in der Türkei in Untersuchungshaft, weil er dem Machtanspruch von Erdogan im Weg steht. Dabei verfasste Yücel einen Aufsatz mit dem Titel Und morgen die ganze Türkei. Der lange Aufstieg des Recep Tayyip Erdogan. Erdogan möchte Mitte April mit einem Volksentscheid seine Macht ausbauen und demokratische Kontrollen weitestgehend aufheben. Derzeit herrscht in der Türkei der Ausnahmezustand. Dieser Aufsatz erschien in Kursbuch 188 und man kann ihn zum Preis von 1,49 Euro bei amazon.de als E-Book für Kindle und die Kindle-App kaufen.

Deniz Yücel rekonstruiert die Geschichte der Türkei, deren innerer Frieden stets an ziemlich heißen Konfliktlinien mühsam und oft wenig erfolgreich verteidigt werden musste. In seinem Essay zeichnet er die Entstehung der AKP und mit ihr den Aufstieg des Recep Tayyip Erdogan nach: Von den anfänglichen politischen wie gesellschaftlichen Reformen mit dem Ziel des EU-Beitritts – das letzte große Ziel, auf das sich fast die gesamte türkische Gesellschaft verständigen konnte – bis hin zum drastischen innen- wie außenpolitischen Wandel der letzten Jahre, der schließlich in der Spaltung der Gesellschaft und in dem nun seit mehrere Monate herrschenden Ausnahmezustand mündete. Sein Essy erschien zusammen mit weiteren Beiträgern in der Kulturzeitschrift Kursbuch 188 „Kalter Frieden“.
[ amzn.to/2mi7BNd ]

Die Idee mit dem Kauf des E-Books von Deniz Yucel seine Solidarität und gebotenen Protest auszudrücken stammt von Twitter @ralfheimann. Yücel ist jetzt ein Bestseller in Politik & Geschichte.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: