tech

Ein dickes Ding: Apple klaut Schweizern ihr eBook

Weil über Apples App Store eBook-Reader-Apps wie Stanza oder Amazons Kindle-App u. v. a. m. kostenlos vertrieben werden, ist das iPhone für den Kläger folglich ein »electronic book« im Sinne seines Patentes. Weswegen die Schweizer nun Lizenzgebühren von Apple haben wollen. Schon fragt sich die Schweizer Presse »Wer hats erfunden?« (Tages-Anzeiger) und vermutet, dass »Apple fürs iPhone bei CH-Firma abgekupfert« hat (Blick). Immerhin bemerkt man beim Boulevard-Blatt Blick: »Auf den ersten Blick sind die Ähnlichkeiten mit dem iPhone nicht gross: Monec Voyager war eine 1,2 Kilogramm schwere, mobile Surfstation mit Touchscreen aus dem Jahr 2000, die man für 9500 Franken (!) vorbestellen konnte.«
Das ausgerechnet diese Briefkastenfirma nun als Erfinderin des eBooks durchmarschieren will ist schon ein starkes Stück. Aber sie strotzt vor Selbstbewusstsein: »Falls die Klage die gewünschte Wirkung hat, werden auch andere Unternehmen mit Post vom Anwalt rechnen müssen«, lässt sich Monecs Verwaltungsratspräsident Santner in der Presse zitieren. Vom Galgenfeldweg auf den Holzweg.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: