tech

Freeware Freitag #16

An diesem Freeware Freitag empfehlen wir einmal mehr vor allem Nützlinks. Etwa ein neues Screenshot-Programm, an dem man viel Freude haben wird, weil damit den Desktop knipsen, am Ergebnis herumfummeln & darauf herummalen und dieses Machwerk dann fix versenden im Grunde im Mausumdrehen geschehen kann.

Jede Wette dass auch Sie und völlig zu Recht völlig aus dem Häuschen sein werden über Skitch, das knallpinke, Mac OS X-only, unglaublich amüsante und zugleich supernützliche Werkzeug für Screenshot-Macher und -Braucher. Nicht nur, dass man à la Web 2.0 die erzeugten Bildschirmfotos umgehend auf eine eigene Skitch-Webseite, zu Flickr oder zu .mac hoch laden kann (muss man aber nicht), es lassen sich mit dem eingebauten rudimentären Malprogramm Anmerkungen auf die Screenshots pinseln oder tippen und jeweils nach eigenem Gusto edieren. So ein Screenshot lässt sich einfach auf der Rückseite des Programmfenster in der »History« speichern oder per Maus wohin auch immer ziehen. (Ab Mac OS X 10.4.6)
Am besten schauen wir uns – ausnahmsweise – dazu die Firmenreklame an:

Skim macht als PDF-Reader – etwa bei den Möglichkeiten am Schirm Anmerkungen auf einem PDF-Dokument zu hinterlassen – etwas mehr her als Apples ›Vorschau‹, überzeugt hier zurzeit aber vor allem dadurch, dass er sich auch als DVI-Viewer wunderbar in unsere nächtlichen Experimente mit LyX und LaTeX einbinden lässt und auch PDFsync unterstützt. (Ab Mac OS 10.4)

Genau genommen ist PTHPasteboard gar keine Free-, sondern eine Crippleware. So nannte man im völlig unsensiblen 20. Jahrhundert noch zwar kostenlose, aber nur eingeschränkt nutzbare Versionen von Kaufprogrammen. Aber dieses Pasteboard leistet dennoch gute Dienste – es sitzt in der Menüleiste und merkt sich – für alle Fälle – die letzten vier, fünf, sechs Sachen, die man in die Zwischenablage kopierte. (Ab Mac OS 10.4)

Die jeweiligen IP-Adressen des Macs, extern sowie intern sowie Netzwerkstatus und dergl. mehr zeigt die kleine Menüleisten-Applikation BwanaDdik in einem für manche dann aufschlussreichen Aufklappmenü an. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. (Ab Mac OS 10.3.3)

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: