tech

Guttenberg-Galaxis gegen Google

Müll gehört in die Presse

Das dürfte das Ende von SEO und Suchmaschinenoptimierung sein, denn Google soll für Inhalte bezahlen:

Jahrelang war es angekündigt, jetzt macht die Politik ernst: Der Koalitionsausschuss hat beschlossen, das bereits vor knapp zweieinhalb Jahren im Koalitionsvertrag in Aussicht gestellte Leistungsschutzrecht für Presseverlage auf den Weg zu bringen. Einem ersten Grundsatzpapier zufolge sollen künftig „gewerbliche Anbieter im Netz, wie Suchmaschinenbetreiber und News-Aggregatoren“ für die digitale Verbreitung von Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln ein Entgelt an die Verlage zahlen.
[ welt.de ]

Nun also hat sich die Regierungsfraktion für ein Leistungsschutzrecht ausgesprochen. Ich habe meine Meinung darüber schon mehrfach aufgeschrieben: Dieses Gesetz ist die neue Kohlesubvention für eine innovationsunwillige Industrie namens Print-Medien, die im Gegenzug für verfassungsrechtlich gewährte Sonderrechte die Öffentlichkeit und die Politik belügt.
[ Indiskretion Ehrensache ]

Noch vor einem Jahr tönte Hans-Joachim Otto, parlamentarischer Staatsekretär im Wirtschaftsministerium noch, daß die Verlage ihr Ansinnen prägnanter zu formulieren habe und daß die FDP ein Leistungsschutzrecht ablehne. Auch Jimmy Schulz gab zu Protokoll, daß er das Leistungsschutzrecht ablehne.
Das war einmal. Die FDP ist umgefallen.
[ Lummaland ]

Nun stehen die Standpunkte gegeneinander: Unbegründete Sorgen anlässlich des Leistungsschutzrechts gegen Bundesregierung erspart Verlegern Innovation. Eine weitere Zusammenfassung findet sich bei IGEL, der Initiative gegen das Leistungsschutzrecht. Für Sixtus und andere ist es auch eine Frage der Ehre, das Leistungsschutzgeld abzulehnen. Als angemessene Reaktion könnte Google die Angebote der großen Verlage aus dem Index nehmen.

, , , , , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Guttenberg-Galaxis gegen Google » Computer, Szene » Hightech und Blech | marcinkorecki - 6. März 2012

    […] Guttenberg-Galaxis gegen Google » Computer, Szene » Hightech und Blech. Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem dieser post gefällt. Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. ← Top 15 Quotes on Time […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes