tech

Mac OS X v10.4 Tiger auf dem PowerBook vom Chef

Fünf Tage mit Tiger Mein Tiger-Paket ist da. In einem Anfall von Wahnsinn, Neu- und Habgier habe ich die Installations-DVD ohne vorherige Datensicherung in meinen wunderbar laufenden und mit allerlei lebenswichtigen Daten gefüllten PowerBook geschoben, ein 1,5 GHz PowerBook G4 mit einem Gigabyte RAM.

Nach einem Neustart beginnt der Aktualisierungsprozess. Auch wenn ich es schon zig mal gesehen habe, auf Fotos und auf unserem G5 im Testlabor, auf meinem eigenen PowerBook schaut Tiger viel besser aus als Panther. Das Blau ist noch blauer, das Weiß weißer. Alles scheint förmlich zu strahlen. Die neue Systemschrift steht da wie eine Eins, ist super lesbar.

Was hab ich nur getan? Ich habe den Aktualisierungsvorgang gestartet. Hilfe! Meine Daten! Hoffentlich hat Apple keinen Mist gemacht.
Alles scheint gut zu gehen. Aber die Zeitangabe des Fortschrittbalkens macht mich wahnsinnig. Noch Eine Stunde und fünf Minuten, noch 55 Minuten, noch 54 Minuten, noch 57 Minuten! Hä? Dann plötzlich sind es nur noch 20 Minuten. Habe ich einen Zeitsprung gemacht?
Aaaah! Tiger ist installiert. Und es schaut klasse aus. Und es ist schnell. Menüs sind nach dem Mausklick sofort da. Finder-Fenster erscheinen nahezu schlagartig. Ich bin begeistert. Das Login-Fenster ist neu.

Druck auf F12
Wozu Widgets gut sind erschließt sich einem eigentlich erst, wenn man es mal ausprobiert hat: Eigentlich ist es ein virtueller zweiter Screen auf dem Arbeitsmaterialien wie Adressbuch, Taschenrechner oder Kalender herumliegen. Ein Druck auf F12 genügt zum hin- und her wechseln. Ich brauche mehr und vor allem nützlichere Widgets.
Apropos virtuell: Können die OS-X-Entwickler nicht endlich virtuelle Desktops einführen? Ich will sie haben. So schnell wie möglich.

Mail – Spotlight – Server – Mail
Ich muss meine Mails checken. Doch das neue Mail möchte zunächst meinen alten Mailbestand konvertieren. Ich sage leichtfertig ja und Mail legt los. Wusste gar nicht, dass mein Mailarchiv über 34.000 Mails enthält. Das kann also dauern.
Jetzt erstmal Spotlight ausprobieren. Das startet aber zunächst die Indizierung meiner Festplatte. Und das dauert, und dauert…
Immerhin, nach einer Stunde ist Mail fertig. Und ja: Es ist der Hammer. Das beste Mail, das es je gegeben hat. Cool: Man kann jetzt aus Mail heraus checken, wie viel Platz noch auf dem Server ist.

Apropos Server! Der Zugriff auf die Verlagsserver funktioniert problemlos. Auch QuarkExpress geht. Wenn nicht, hätte ich die EDV-Abteilung zu Hilfe nehmen müssen. Das hätte wieder Diskussionen um nicht zertifizierte Software gegeben. Puuh.. Glück gehabt!

Spotlight am Tag Zwo
Heute Morgen klappe ich das PowerBook auf und die Indizierung läuft weiter, und weiter…
Kurz vor Mittag ist Spotlight einsatzfähig. Neben der eingebauten Festplatte hat es auch gleich meine randvolle Firewire-Platte indiziert. Ich frage mich wie viel Platz der Index von rund 150 GByte Daten benötigt. Ich habe einen Verdacht: Ein Blick auf die "Informationen" meiner Notebook-Platte bestätigt ihn. Nur noch 2,5 GByte frei. Ich brauche Platz!
Uff! Konnte mit dem auch unter Tiger extrem instabil laufenden Spring Cleaning die größten Datenriesen entsorgen. Unglaublich was sich mit der Zeit an Videos, TIFFs, doppelten und dreifachen Quark-Dateien und MP3s ansammelt. Weg damit und schon sind wieder 9 GByte frei. Das muss erstmal reichen.

Der Lüfter läuft und läuft..
Ich habe ein ungutes Gefühl: Der Lüfter meines PowerBooks läuft ununterbrochen und die Kiste wird an der Unterseite extrem heiß. Ich stelle ihn hinten höher, damit Luft und das PowerBook kommt. Hilft aber nicht viel.
Das Lüftergeräusch nervt, ich muss der Ursache auf den Grund gehen. Die Aktivitätsanzeige diagnostiziert stramme 75 Prozent Prozessorauslastung. Permanent und ohne Pause. Ich checke die laufenden Prozesse und entdecke VShield, welches zum Virenchecker Virex gehört, als Übel. Der Prozess wird radikal gekilled. Virenchecker und Mac sind sowieso eine unnötige Paarung. Sofort sinkt die Prozessorauslastung auf gesunde vier Prozent. Bald schweigt auch der Lüfter. Herrliche Ruhe. Bleibt die Frage was VShield unter Tiger treibt. Gibt es da eine Inkompatibilität? Mal sehen was andere User berichten.

Neues Lieblingsfeature: F12
Der Widget-Screen entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem neuen Lieblingsfeature. Taschenrechner und Kalender sind ständig im Einsatz. Das Ein- und ausblenden mit der F12-Taste ist genial. Durch den transparenten Untergrund sieht man dennoch sein Text- oder Kalkulationsdokument. Klasse. Ich muss unbedingt checken, was es mittlerweile sonst noch an Widgets gibt.
Bis jetzt keine Inkompatibilitäten. Alles läuft wunderbar. Ausnahme: Virex 7.5. Entsprechende Meldungen im Apple-Support-Forum bestätigen das.

Auf RSS-Safari
Die RSS-Reader-Funktion in Safari ist der Hammer. Ich habe noch nie solch einen praktischen RSS-Reader gesehen. Mein bisheriger Reader hat ausgedient. Der Hauptvorteil: Safari erkennt den Stream automatisch und zeigt es an. Zusammen mit Spotlight ist das der Hammer!

Neues Palm-Conduit
Uuups! Die Synchronisierung mit meinem Palm funktioniert nicht mehr, sie bricht mittendrin ab. Ich habe daraufhin einige Conduits abgeschaltet, die schon früher Ärger gemacht haben. Keine Verbesserung. Das ist schlecht, weil ich wegen einer Reise die aktuellen Daten auf meinem Palm benötige.
In den Apple-Dissskussions-Foren habe ich eine Menge Threads zum Thema iSync gefunden. Aber nichts was mir weiterhilft. Aus Neugier habe ich iSync von Hand gestartet und siehe da: Mir ging ein Licht auf: Na klar, es gibt eine neues Palm-Conduit. Das muss iSync beim ersten Aufruf erst installieren. Da bei mir aber Missing Sync iSync aufruft wundert es mich nicht, dass selbiges abschmiert. Jedenfalls funktioniert jetzt die Synchronisation. Allerdings gibt es nach wie vor Probleme mit Ereignissen, die länger als einen Tag dauern. Das Conduit schaufelt nur den ersten Tag zum Palm.

"Speichern als PDF" via "Drucken" ist in Tiger komplizierter beziehungsweise unlogischer als in Panther. Dafür hat man jetzt mehr Optionen. Trotzdem nervt es mich. Naja, nur ein bischen.

Mein Fazit.
Fazit nach fünf Tagen Dauereinsatz: Probleme gibt es bislang bis auf winzige Ausnahmen keine, das Update lohnt sich. Spotlight ist bei mir mittlerweile im Dauereinsatz und F12 für den Widgetscreen drücke mehrmals am Tag. Prädikat: empfehlenswert!

Weiterführende Informationen
Missing Sync for Palm OS, Version 4.0.4

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: