main

NFC mit Telekom

Telekom möchte noch in diesem Jahr ein mobiles Zahlungsverfahren einführen. Im eigenen Blog stellt das Unternehmen das Projekt vor:

Wir machen das über unsere Tochtergesellschaft ClickandBuy, die haben eine Lizenz für sogenanntes E-Geld (elektronisches Geld). Die Bezahlkarte selbst können wir dann durch die Partnerschaft mit MasterCard herausgeben. Auf dieser Karte wird es im ersten Schritt einen so genannten NFC-Sticker (Near Field Communication) für bargeldloses Bezahlen geben. Später wandert das Ganze komplett aufs Handy, quasi auf die SIM-Karte.

Meine Meinung dazu: Das Projekt klingt spannend und geht in die richtige Richtung. Telefonzellen gibt es nicht mehr, SMS laufen über’s Internet und Gespräche führt kaum noch jemand mit seinem Smartphone. Da kommt die Geld-Börsen-Anwendung für das Telefon gerade recht. Denn an der SIM-Karte hängt ja zumeist ein Zugriff auf eine Bankverbindung. In Verbindung mit der Hauseigenen Bank tut sich ein neues Geschäftsmodell auf.

, ,

Comments are closed.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes