tech

Nikon stolpert über Stock-Foto

nikon-heritage

Fotografie aus der Retorte. Nikon wirbt mit einer Kamera von Fujifilm. Es handelt sich um Fujifilm X100T und somit keineswegs um das Erbe von Nikon. Die Kamera hat nicht einmal ein Nikon-Objektiv.

Gefunden wurde das Motiv als Plakat von David McDonald in Belfast, Nord Irland. Doch die Geschichte wird noch besser, denn David Hobby findet das Bild im Stock-Katalog von shutterstock.com. Und selbst wenn sich Nikon jetzt offiziell entschuldigt und in Zukunft eine bessere Qualtiätskontrolle verspricht, so bleibt doch ein merkwürdiges Gefühl: Die Marketing-Menschen, die das Motiv freigaben, haben nicht erkannt, dass keine Nikon-Kamera abgebildet ist. Aber, was ich für bedenklich halte, ist doch der Umstand, dass nicht einmal mehr der Hersteller von Kameras für professionelle Fotografen für seine Werbung die Arbeit von professionellen Fotografen für ein professionelles Bild nutzt. Das halte ich für sehr bedenklich.

shutterstock

[ @davymac, Bild: Sensay, via ]

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: