tech

Schwarzer Murmeltiertag

alice-schwarzer

News of the World: Dank Alice Schwarzer bekommt Schwarzgeld eine neue Note. Sie hatte ein Konto in der Schweiz und mit diesem seit Jahrzehnten Steuern hinterzogen.

Ja, ich hatte ein Konto in der Schweiz. Seit Jahrzehnten, genauer: seit den 1980er Jahren. Und erst im vergangenen Jahr habe ich es bei meinem Finanzamt angezeigt. Ich habe die Steuer für die Zinsen nachgezahlt und das Konto aufgelöst. Das Konto war ein Fehler. Den bedauere ich von ganzem Herzen.
[ aliceschwarzer.de ]

Ich hatte ein Konto in der Schweiz ist das neue ich hatte eine Farm in Afrika. Da macht es sich Frau Schwarzer sehr einfach. Meine Meinung zu diesem Thema lautet, wer als moralische Instanz gelten möchte, für den gelten besondere Maßstäbe. Sie will sich hinter Privatsphäre und Steuergeheimnis verschanzen. Sie hat „für die letzten zehn Jahre gesamt rund 200.000 € Steuern nachgezahlt, plus Säumniszinsen. Der Fall ist damit auch aus Sicht der Steuerbehörde bereinigt“. Was ist mit den Zinseinnahmen aus der Zeit von – sagen wir mal – 1989 bis 2003? Das mag zwar legal sein, doch moralisch einwandfrei ist es nicht.

Dank ihrem Verhalten wird Alice Schwarzer künftig in einem Atemzug mit Klaus Zumwinkel ( Post ) und Uli Hoeneß ( FC Bayern ) genannt werden.

Sie fürchtet Rufschädigung und Kampagnen wie „nach so scharfen öffentlichen Kontroversen, wie im Fall Kachelmann“. Dass Schwarzer den Fall Kachelmann anführt, ist schon steil. Immerhin war sie Protagonistin der Vorverurteilung des einstigen Wettergottes des Deutschen Fernsehens. Legendär sind die Gerichts-Reportagen für BiLD von Frau Schwarzer im Prozess gegen Jörg Kachelmann.

Getreu dem Motto, Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein, lesen sich ihre Ausführungen. Das gibt Einblick in Gemütslage und Wahrnehmungsmuster von Personen in der Öffentlichkeit.

Ein Wort noch zu meinen Gründen für dieses Konto: Ich habe in Deutschland versteuerte Einnahmen darauf eingezahlt in einer Zeit, in der die Hatz gegen mich solche Ausmaße annahm, dass ich ernsthaft dachte: Vielleicht muss ich ins Ausland gehen. So denke ich schon länger nicht mehr. Mein Konto hat sich in diesen Jahrzehnten durch Zinsen und Zinseszinsen vervielfacht, denn in all der Zeit habe ich nie einen Cent von dem Konto abgehoben. Es war einfach da. Zu meiner Beruhigung.
[ aliceschwarzer.de, 2. Februar 2014 ]

Muss sie das Bundesverdienstkreuz zurückgeben? Kommt jetzt das Nummernkonto für Prostituierte? Wie geht es jetzt weiter? Wahrscheinlich gilt es bald als frauenfeindlich gegen Alice Schwarzer das Wort zu erheben.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: