tech

GSM A5/3 mit iOS 7

NanoSIM

Das Apple iPhone kann mit iOS 7 die Verschlüsselung nach A5/3 anwenden. Diese neuere GSM-Verschlüsselung ist nötig, weil die NSA Handy-Telefonate abhören kann, die mit dem seit Jahren kompromittiertem A5/1 verschlüsselt sind.

Dazu kann man zwei Sendungen nachhören, beide von Chaosradio Express von Tim Pritlove, der wechselnde Experten zu Gast hat: CRE056 GSM Hacking (2.12.2007) und CRE179 GSM Security (19.4.2011). Letztere Sendung mit Karsten Nohl gibt einen Einblick in den Stand der Dinge und zeigt auf, welche Schritte die Provider unternehmen könnten, um zumindest das Schlimmste zu verhindern. Einer wäre die Aufschaltung von A5/3, die zuletzt verzögert wurde, weil immer noch inkompatible Alt-Geräte in Verwendung sind. Telekom führt kompatible Geräte zu A5/3. Dort ist sind auch iPad 2, iPad Air, iPad mini und iPad 4, aber nicht iPad 3 gelistet.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: