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Wall-Showroom.

Tricks à la 007 In einem James-Bond-Film funktioniert das so: In seiner Villa sitzt der Bösewicht in einem gediegenen Wohnzimmer – bis ein Bücherregal wegklappt und ein spektakuläres Geheimlabor sichtbar wird. Von diesem Effekt ließ sich die Agentur Triad bei ihrer Gestaltung eines Showrooms inspirieren, den die Wall AG – eines der international erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen für Stadtmöblierung und Außenwerbung – vor kurzem an der Berliner Friedrichstraße eröffnete.

Auch die Zielgruppe, bestehend aus einem erlauchten kleinen Kreis von Stadtvätern und Werbetreibenden aus aller Welt, sitzt in einer gediegenen Lounge, bis die Show losgeht: Eine Wand, auf die ein Trailer projiziert wird, fährt zurück und gibt einen neuen Raum frei, mit dessen Seitenwänden sie eine Art Triptychon bildet. In vier Etappen werden vier Räume zu unterschiedlichen Themen freigelegt, wobei der Präsentierende vertiefende Informationen mit einer kabellosen Maus interaktiv abrufen kann. Während Triad für Gesamtkonzept und Raumgestaltung sorgte, steuerte die für die Projektleitung zuständige Agentur Art + Com alle interaktiven Medien und digitalen Exponate bei: Unter anderem baute sie sämtliche Wall-Produkte extrem hoch aufgelöst in 3-D nach und lieferte ein Interface, über das sich auf einem Globus jede Stadt der Welt virtuell ansteuern lässt, in der Wall aktiv ist. Das mediale Spektakel beeindruckt nicht nur durch seine ausgefeilte Dramaturgie – es ist vielmehr auch praktisch: Verglichen mit klassischen Showrooms, die sehr schnell veralten, lassen sich die Daten hier leicht aktualisieren.

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