tech

CES 2015: Audiophiles in HD

Hochaufgelöst auf die Ohren. Bei HD denken alle an Full-HD 1080p oder neuerdings in 4k und Beyond-4k, wenn man die geschwungenen TV-Geräte in Las Vegas sieht. Dabei gibt es HD auch für die Ohren, nämlich als High Resolution Audio ( HRA ) in 24-bit und mit hohen Sampling-Raten.

sony-NWZ-ZX2-walkman Mit dem Walkman von 1979 teilt der neue und bei der CES vorgestellte Sony Walkman Hi-Res Audio Digital Music Player NWZ-ZX2 nur den Namen. Der 128 Gigabyte-Walkman spielt bis zu 33 Stunden lang die Formate FLAC, Linear PCM, Apple Lossless und AIFF in 192KHz mit 24-bit-Signaltiefe und soll 1.000 US-Dollar oder rund 1.200 Euro kosten.

pono-player Pünktlich zur CES öffnet PonoMusic seinen Download-Laden. Ein zugehöriges Abspielgerät namens PonoPlayer ( 399 US-Dollar ) startete vergangenes Jahr als Crowdfunding-Projekt. Dahinter steht der kanadische Musiker Neil Young (69), der sich über die schlechte Qualität von digitalen Musikdateien ärgerte. Seine Lösung ist ein dreieckiger Player für FLAC-Dateien ( 192 kHz/24 bit ). Der gereifte Künstler konnte als Rocklegende andere Musiker und 18.220 Unterstützer bei Kickstarter ( 6,2 Millionen US-Dollar ) überzeugen. Neue Orders für das Gerät werden ab Februar 2015 ausgeliefert.

Philips-Fidelio-M2L Erstmalig live erlebbar war in Las Vegas der Philips Fidelio M2L. Das ist ein Kopfhörer mit digitalem Lightning-Anschluss für hochauflösendes Audio, sogenanntes High Resolution Audio. Der Fidelio ML2 mit 40-Milimeter-Neodym-Treiber und Bassreflex-System kommt voraussichtlich im März 2015 zum Preis von rund 250 Euro in den Handel. Der Kopfhörer mit integriertem Verstärker verspricht für iPhone 6 mit iOS 8 ein besonders detailreiches Musikerlebnis.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: