tech

Copycats in Cupertino

Zwischen Nachahmung und Inspiration. Apple habe alles kopiert, lautet eine der vielen Reaktionen auf die Neuheiten der vergangenen Woche. Es sei die große Copy-Cat-Show, so jedenfalls mobilegeeks.de.

Lederarmbänder an der Apple Watch, eine Kopie! Nun kann man sagen, das ist die Rückkehr der Find-my-Friends-App ( Freunde finden ) mit anderen Mitteln. Ich denke eher, der Skeuomorphismus kehrt zurück. Eine Smartwatch sollte smarter sein als eine Armbanduhr. Sicherlich auch ein Schmuckstück, aber kein Hermès-Protz-Luxus. Obwohl: damit verdient sich jemand echtes Geld.

Das iPad Pro ist eine Kopie vom Microsoft Surface 3 Pro in Apple. Der besondere Moment der Keynote vom 9. September bestand im Bekenntnis von Microsoft zu iOS und zum iPad Pro als ideale Plattform für mehr Produktivität und Office: Kirk Koenigsbauer durfte sich erniedrigen.
Rückblickend sollte sich der Gastauftritt von Bill Gates in der Mac-World-Keynote von 1997 als Fehler erweisen. Seinerzeit rettete eine Microsoft-Finanzspritze von 150 Millionen US-Dollar die angeschlagene Firma Apple vor dem Bankrott.

Und dann ist da noch dieser Pencil als Eingabemedium für das iPad Pro. Wacom, Adonit und die anderen werden einfach von Apple überrumpelt.

Sprachgesteuerte Suche gibt es auch bei Roku, dem Roku 3 with voice search und bei Amazon TV und nicht nur mit Siri auf dem neuen Apple TV. Die Frogger-Kopie als tvOS-Spiel-Demo namens Crossy Road.

3D -Touch gabe es schonvor sieben Jahren beim BlackBerry Storm und Live-Foto heißt bei Nokia Living Images. Allerdings muss man anmerken, dass weder Microsoft, noch Amazon, Blackberry, Nokia und Roku alle Features in einem Gerät untergebracht haben. In einem Gerät mit einem rosa Gehäuse, wohlgemerkt.

Good artists copy. Great artists steal. We’ve always been shameless about stealing great ideas.
[ Steve Jobs, 1994, Video: youtu.be/CW0DUg63lqU ]

Zwischen Nachahmung und Inspiration bewegt sich die Geschichte der Innovation. Das Video entstand zum zehnten Jahrestag des Mac. Die Aussagen von Steve Jobs konterkarieren die erboste und sture Reaktion von Jobs auf Android:

I’m going to destroy Android, because it’s a stolen product. I’m willing to go thermonuclear war on this.
[ Steve Jobs, 2010 ]

Ob es große Kunst ist, oder einfach nur Handwerk, sollen andere beurteilen.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: