tech

Ilse und Thilo gegen Facebook

grafik von der facebook startseite

Unsere Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner kündigt harte Gangart gegen Facebook an, so steht es im Handesblatt:

Das Angebot an Nutzer des sozialen Netzwerks, ihr gesamtes Leben in einer „Timeline“ zu veröffentlichen, sei „absurd“, sagte Verbraucherministerin Ilse Aigner dem Handelsblatt. „Die Aufforderung, die letzten Datenlücken im Internet schnell zu schließen, ist genau das Gegenteil dessen, was wir unter Medienkompetenz verstehen: Sparsam mit seinen persönlichen Daten umzugehen.“

In der Tageszeitung spricht Thilo Weichert über den Kampf gegen Facebook:

Informationelle Selbstbestimmung bedeutet auch, dass jeder sein ganzes Lebens ins Netz stellen darf, wenn er will. Nur: Viele machen das nicht bewusst, sondern werden durch technische Einstellungen dazu gedrängt und von Allgemeinen Geschäftsbedingungen übertölpelt. Facebook & Co verdienen mit dieser Übertölpelung der Nutzer dann Geld.

Dabei zielt der Datenschutzbeauftragte für Schleswig-Holstein in Sachen Facebook gar nicht mal auf das Soziale Netzwerk alleine ab, sondern ihm geht es um die rechtmäßige oder eben die unrechtmäßige Datenverarbeitung im Internet.

Passend dazu: Wulff klagt wegen Beleidigung bei Facebook, was man beim Nachtwächter nachlesen kann sowie im Fnord-Jahresrückblick 2011 – 28c3 – CCC – mit Frank und Fefe Erwähnung findet.

Facebook Download
Ein wenige beugte sich das Unternehmen bereits. Unter www.facebook.com/download darf man ein Teil dessen herunterladen, was Facebook über einen gespeichert hat.

,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: