tech

Neu im Top-Team

Tim Cook im September in New York im Apple Store 5th Avenue

Tim Cook im September in New York im Apple Store 5th Avenue mit den ersten Kunden vom iPhone 15

Mac Monday Motivation. Im Jahresverlauf kam es bei Apple zu einer Reihe von Abgängen, darunter Mitarbeitende, die für Dienstleistungen, Betrieb, Software und Einzelhandel zuständig sind. Insgesamt verließen in den Jahren 2022 und 2023 etwa ein Dutzend Vizepräsidenten das Unternehmen. Apple hat daher seine Führungsriege erneuert und mehrere neue Vizepräsidenten befördert. Dennoch verliert das Unternehmen einen führenden Hardware-Manager.

Auf der Ebene der VPs befinden sich einige der einflussreichsten Personen des Unternehmens. Es handelt sich um eine Gruppe von 100 Personen, die für das Tagesgeschäft zuständig sind und direkt an die SVPs, die Senior Vice Presidents, berichten, die ihrerseits von Tim Cook, dem Apple CEO (Chief Executive Officer) und seinem Führungsteam geleitet werden.

Im Bereich Apple Retail beförderte Apple Tracey Hannelly zum Vice President of Retail Engagement and Marketing. Karen Rasmussen wurde Vizepräsidentin für den Online-Handel, und Vanessa Trigub übernimmt diese Funktion für den Einzelhandel. Alle drei Frauen berichten weiterhin an die Retail-Chefin Deirdre O’Brien.

Die Beförderungen geben O’Brien einen neuen Pool von Leutnants – und möglichen Nachfolgern – in einem Bereich ohne viele hochkarätige Stellvertreter. Das Unternehmen hat auch die Market Directors, die Manager, die Gruppen von mehreren Apple Stores beaufsichtigen, in mehreren Regionen umstrukturiert.

Im Bereich Software-Engineering hat Apple Jeremy Sandmel und David Biderman zu Vizepräsidenten befördert, die an Senior Vice President Craig Federighi berichten. Sandmel ist für die Grafiksoftware zuständig, während Biderman die Abteilung für Audio- und Mediensoftwaretechnologien leitet. Die beiden berichten seit dem Weggang ihres früheren Chefs im vergangenen Jahr direkt an Federighi.

In Johny Sroujis Gruppe für Hardware-Technologien wurde Harry Guo zum VP für Video-Engineering befördert und berichtet an Myra Haggerty, eine langjährige Führungskraft unter Srouji. Guo ist verantwortlich für die Software für Videotreiber und Face ID sowie für die Teams für künstliche Intelligenz, die an der Umwandlung von Standardvideos in 3D für den Vision Pro arbeiten.

Innerhalb der Betriebsorganisation von Apple – die dem Chief Operating Officer Jeff Williams unterstellt ist – wurden der Product Operations Manager Rob Hardy und der Manufacturing Design Executive Vashist Vasanthakumar befördert. Hardy berichtet an Priya Balasubramaniam, die Leiterin des Produktmanagements, während Vasanthakumar Rob York unterstellt ist, der die Fertigung von Gerätegehäusen leitet.

Apple befördert seine Mitarbeiter in der Regel Anfang Oktober vor der Sperrfrist im Herbst, zu der die Mitarbeiter die Restricted Stock Units einlösen können, die einen beträchtlichen Teil ihrer Vergütung ausmachen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass es zu dieser Jahreszeit personelle Veränderungen gibt, aber es wurden mehr Leute auf die VP-Ebene befördert, als man normalerweise sieht.

Die Gründe für vorherige Abgänge sind vielfältig: Einige Führungskräfte gingen in den Ruhestand, wurden entlassen oder waren einfach der Meinung, dass sich der Stress des Jobs nicht mehr lohnte – vor allem auch, weil sich die Gewinne der Apple-Aktie verlangsamten. Aber es war ein ungewöhnliches Ausmaß an Umwälzungen in einem Unternehmen, das für seine Stabilität bekannt ist.

[ bloomberg.com ]

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: