tech

[Vom Kriege] Clausewitz online

LOGup ist »Back in Town«, war nur mal kurz Kreide holen. Live aus dem Fernsehzimmer berichten wir nun direkt vom Sofa aus der – parbleu – ‚arald-Schmidt-Schoh, deren Vor- und Beisitzer gerade einen aktuellen Surftipp abgegeben haben. Denn in der mittlerweile vom Spiegel gehosteten Gutenberg-Bibliothek (das sind mühselig abgetippte Bücher mit ohne Urheberschutz für zum Onlinelesen) steht das Buch des Tages quisiquasi Maus bei Fuß: Nämlich Karl von Clausewitzens heimlicher Dauerseller »Vom Kriege« (liegt nicht nur bei Peter Struck unterm Kopfkissen).
Kurzer Anspieltipp: »Die Erfindung des Pulvers, die immer weitergehende Ausbildung des Feuergewehrs zeigen schon hinreichend, daß die in dem Begriff des Krieges liegende Tendenz zur Vernichtung des Gegners auch faktisch durch die zunehmende Bildung keineswegs gestört oder abgelenkt worden ist.« (Zitat aus: Vom Kriege/Erstes Buch/Über die Natur des Krieges/Erstes Kapitel: Was ist der Krieg?/3. Äußerste Anwendung der Gewalt)
DIE Lektüre zur Tagesschau…

Links:
Clausewitz: Vom Kriege

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: