tech

100 Millionen Threads

Logo von Threads

Twittwoch? Mit 100 Millionen Nutzer:innen nach fünf Tagen ist Threads die bislang erfolgreichste App. Zum Vergleich dauerte es sieben Jahre bis das World Wide Web auf diese Nutzerzahl kam. Twitter brauchte fünf Jahre und Instagram lediglich halb so lang wie zuvor Twitter.

Ich kann nicht glauben, dass es nur fünf Tage waren.
[ Mark Zuckerberg, Meta ]

Der Erfolg von Threads zeigt die Unzufriedenheit mit dem Wandel von Twitter unter Musk auf. Das muskified Twitter lockerte Maßnahmen gegen die Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien und gibt rechten Stimmen eine Plattform.

Zuckerberg gab derweil das Ziel aus, Threads zu einer Plattform mit mehr als einer Milliarde Nutzern zu machen. Wobei Threads dann Gefahr läuft, die Fehler von Google mit Google+ zu wiederholen. Sich allein auf seine schiere Größe zu verlassen, wird nicht funktionieren. Ebenso hatte sich Musk bei Twitter auf den Faktor Relevanz verlassen. Allerdings zerschlägt die Gier die vorherige Stellung der Plattform. Bei Twitter konnte vor zehn Jahren der arabische Frühling aufkeimen. Über Twitter konnten herrschende Akteure in Erklärungsnöte gebracht werden und Themen aus der Basis auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Die Diskussionen waren verifiziert. Nun verifizieren sich Nutzer:innen selbst, indem sie sich Twitter Blue kaufen. Das zerstört die Relevanz der Diskussionen, wenn Twitter diese Positionen verstärkt. Der Diskurs wird asymmetrisch. Es konzentriert die Macht. Zuvor war die Macht zwar auch asymmetrisch, aber der Diskurs symmetrisch auf Augenhöhe.

Stimmen innerhalb von Twitter, die Musk warnten, das Produkt nicht zu zerstören, wurden von ihm gefeuert. Dennoch mag es eine geringe Chance geben, denn:
Threads isn’t for news and politics, sagt Adam Mosseri, der Boss bei Instagram. Politik und harte Nachrichten seien es nicht wert, kritisch beäugt zu werden, negativ aufzufallen oder die Integrität zu gefährden.

Was die Erfahrung auf Threads angeht, so hängt alles davon ab, welche Inhalte im Feed landen – und da die App keine streng umgekehrt-chronologische Ansicht von Beiträgen bietet, die nur von Personen stammen, denen Du folgst, hast Du nicht die volle Kontrolle darüber. Aber – harte Wahrheit: es geht nicht um Dich.

Meta wird die Konversationen der Nutzer:innen bei Threads nutzen, um eigene KI-Chatbots zu trainieren.

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: