tech

Dreamweaver, Fireworks und Ultradev 4 angekündigt.

Traumhaft Gestern stellte Macromedia seine kommende Generation an Produkten für Web-Authoring vor. Der Hersteller spricht von der Dreamweaver Platform, die von Dreamweaver 4, Fireworks 4 und Dreamweaver Ultradev 4 gebildet wird.
Das neue, bereits in Flash 5 eingeführte Standard-Interface findet sich nun in der kompletten Web-Authoring-Palette. Die Programme wirken nicht nur optisch konsistenter, sondern arbeiten auch durch automatische Wechselmöglichkeiten enger als bisher zusammen. So ist etwa das Editieren von Grafiken, HTML oder Javascript in Dreamweaver-Dateien direkt aus Fireworks 4 möglich, ohne daß vorherige Änderungen verloren gehen.
Dreamweaver 4 bietet einen vollwertigen HTML-Texteditor mit stark erweiterten Quellcode-Fuktionen. Durch eine Kooperation mit OÇReilly wurde eine HTML, Javascript und CSS-Referenz implementiert.
Komplexe Layouts lassen sich im neuen Tabellen-Layoutmodus mit einfach zu bedienenden Rechtecken zeichnen und werden nach dem Wechsel in den normalen Arbeitsmodus in schlanke HTML-Tabellen gewandelt.
Dreamweaver Ultradev 4 bietet eine erweiterte Server- Behaviour-Bibliothek. Server-Behaviours, basierend auf ASP, JSP oder CFML können in Ultradev nun modifiziert oder eigenständig erstellt werden. Die Unterstüzung von Java Beans ermöglicht es nun JSP-basierte Dokumente mit Java Beans zu verbinden.
Die neuen Web-Authoring Produkte sollen bis Ende des Jahres in englisch verfügbar sein, die deutschen Versionen kündigt Macromedia zeitnah für Januar an. Dreamweaver und Fireworks kosten im Bundle zirka 449 Dollar, die Standalone-Versionen jeweils zirka 299 Dollar. Ultradev und Fireworks kosten im Bundle zirka 699 Dollar und Ultradev als Standalone-Version zirka 599 Dollar.

Weiterführende Informationen
www.macromedia.com/de

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: