tech

Gewinner: iPad – Verlierer: BiLD

Müll gehört in die Presse

Irgendwann zwischen dem 5. April 2010 und dem am 25. Juni 2011 in der SZ veröffentlichten Interview muß Dr. Mathias Döpfner sein Gebetsbuch verloren haben.

And I think every publisher in the world should sit down once a day and pray to thank Steve Jobs that he is saving the publishing industry with that. [Charlie Rose]

Wörtlich etwa: Ich denke, dass sich jeder Verleger dieser Welt einmal am Tag hinsetzen und beten sollte, um Steve Jobs zu danken, dass er die Verlagsindustrie rettet. Zu dieser Rettung gehört aber der freie Zugang zu den Kundendaten. Doch die rückt Apple nicht raus, wie der CEO zu anderen Anlässen wiederholt. Also: Messer wetzen und einen Stellvertreter-Krieg gegen die Tagesschau-App führen.

SZ: Die Tagesschau-App wurde bisher 1,7 Millionen Mal heruntergeladen …

Döpfner: … und die Verlage sind froh, wenn sie ein paar Tausend oder auch mal Hundertausend Downloads ihrer kostenpflichtigen Apps bekannt geben können. Es geht schlicht um die Frage, ob Qualitätsjournalismus als Geschäftsmodell noch Bestand haben wird. Auf Papier allein wird das nicht mehr gehen. Die Bedeutung der gedruckten Zeitung und Zeitschrift als Vertriebsweg für unsere Inhalte nimmt kontinuierlich ab. Den Trend kann niemand mehr ernsthaft bestreiten. Das heißt, die Zukunft des markengebundenen Qualitätsjournalismus liegt weltweit in den digitalen Vertriebskanälen. Und wir stehen mit Tablets und Smartphones erst am Anfang einer dynamischen Wachstumsentwicklung. [sz.de]

Da wird ein altes Geschäftsmodell auf eine neue Plattform gestellt, wie Richard Gutjahr hervorstellt – nicht zum ersten Mal, übrigens – oder zumindestens der Versuch unternommen.

, , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Apple? Arrogant! » Computer, Szene » Hightech und Blech - 18. Juli 2011

    […] inklusiver derer, die bei der Überwindung der Grenzanlagen zu Tode kamen oder getötet wurden. Beten hilft nicht mehr. Merkwürdig nur, dass AAPL weiterhin gut […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: