tech

Meta Threads ab 6. Juli

Entwickler bei Meta im Büro in Boston

Twittwoch im Netz. Wer auf Twitter verzichten möchte, muss nicht mehr lange warten, um Instagram Threads herunterladen zu können. Ab morgen (6.7) soll die App für den eigenständigen Twitter-Konkurrenten von Meta (ehedem: Facebook) kommen. Im US-App-Store gibt es bereits einen Eintrag und ein paar Screenshots, die auch Funktionen zeigen.

Der Zeitpunkt für den Launch könnte besser nicht gewählt sein. Das Social Web ist im Wandel: Twitter begrenzt sich in Zugriffslimits selbst, Reddit entfremdet seine Nutzer, TikTok könnte verboten werden und Instagram verwandelte sich in eine Unterhaltungsplattform. Praktisch in Echtzeit können wir die Veränderungen und Einschnitte beobachten.

Für Meta bleibt jedoch auch ein juristisches Risiko, weil dem Konzern gerade per Gerichtsbeschluss am EUGH die Zusammenführung von Nutzerdaten aus seinen Platformen Facebook, Whatsapp, Instagramm und von Web-Sites mit Facebook-Like-Button-Integration – ohne ausdrückliche und belegbare Zustimmung der Nutzer:innen – untersagt wurden. Geklagt hatten die deutschen Wettbewerbshüter stellvertretend für den Datenschutz.

Für uns Europäer könnte das Meta-Urteil des EuGH möglicherweise ein Kapitel des Überwachungskapitalismus abschließen, der darauf beruht, dass den Nutzern die freie Entscheidung über ihre Verfolgung verweigert wird. Das Urteil erging gestern (4.7) am Unabhängigstag. So könnte der 4. Juli bald auch als Tag der Unabhängigkeit vom Meta-Überwachungskapitalismus gefeiert werden.

Diese Frage und viele weitere – wie etwa, ob Meta/Facebook denen bei Twitter nicht nur die Wurst vom Teller klaut, sondern auch noch Brot und Butter – das diskutieren wir ab morgen bei Threads.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: