tech

Was mit Web

cheesecake

DMA am Donnerstag. Der Digital Markets Act (DMA) der EU zeigt Wirkung. Apple beugt sich dem Regelwerk der EU bezüglich marktbeherrschender Dienste und Services. Ab März 2024 kommen mit iOS 17.4 alternative App-Stores und die Möglichkeit alternative Standard-Browser auf dem iPhone festlegen zu können: Apps, Browser und Games. Allerdings führt dies auch zu einigem Beifang beziehungsweise zu Streuverlusten. Weil Apple alternative Browser-Engines auf dem iPhone gestatten muss, verlieren iPhone-Anwender:innen in der EU sogenannte Web Apps.

Pikanterweise sind Web-Apps die Vorläufer der iOS-Apps und ursprünglich von Steve Jobs als einzige Möglichkeit auserkoren, Drittanbieter auf das iPhone zu lassen.

We have been trying to come up with a solution to expand the capabilities of iPhone by letting developers write great apps for it, and yet, keep the iPhone reliable and secure. And we’ve come up with a very sweet solution.
[ Steve Jobs bei der WWDC 2007 ]

Bei der WWDC 2023 spezifizierte Apple sogenannte Progressive Web Apps als Weiterentwicklung: What’s new in web apps. Doch nun zieht Apple den Stöpsel – in der EU, auf jeden Fall. Why don’t users in the EU have access to Home Screen web apps, lautet die Frage. Die Antwort:

EU users will be able to continue accessing websites directly from their Home Screen through a bookmark with minimal impact to their functionality.

Progressive Web Apps sind jetzt nur noch Lesezeichen. Steve Jobs hätte das nicht zugelassen.

In anderen Nachrichten kommt die EU den Unternehmen von Apple und Microsoft entgegen. Bing und Edge von Microsoft sowie iMessage von Apple seien nicht relevant genug, um als sogenannte Gatekeeper – also „Torwächter“ – Einfluss auf den Markt zu nehmen und fairen Wettbewerb zu behindern. Die US-Konzerne hatten deshalb im vergangenen Jahr gefordert, die Dienste vom neuen Gesetz auszunehmen. Die EU-Kommission gab ihnen in diesem Fall nun Recht, meldete tagesschau.de vor einer Woche.

Auf der anderen Seite bemühen sich Meta (Facebook) und Microsoft in Brüssel darum, die Zugeständnisse von Apple im Bereich des App Store an die EU und den DMA als unzureichend und ungenügend einzustufen. Insbesondere die sogenannte Core Technology Fee ist den Beschwerdeführern ein Dorn im Auge [ ft.com ].

, , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: