tech

Aus dem Testlabor der MACup: Gravision TVa

X-Treiber: Gravision TVa "Noch zu unausgereift" lautet das Fazit des Test der Gravision TVa in der aktuellen Ausgabe MACup 8.2002. Jetzt könnte Abhilfe geschaffen sein. Denn es gibt von Meilenstein einen neuen Treiber für die analoge TV-Karte.

In Zusammenarbeit mit der Software-Schmiede Meilenstein versucht sich Gravis als Hersteller. Die Berliner vertreiben unter dem Namen Gravision TVa eine PCI-Karte für den Empfang von analogem Radio und Fernsehen. Sie soll wie der geplante digitale TV-Tuner unter Mac OS 9 und Mac OS X laufen und, mit Videotext und einer Fernbedienung ausgestattet, wesentlich mehr Fernsehkomfort bieten als die bereits in die Jahre gekommene ProTV von Formac.

Die PCI-Karte stammt vom taiwanesischen Hersteller LifeView und ist mit dem neuen Decoder-Chip SAA7134HL von Philips bestückt. Er ermöglicht den Empfang von analogem Radio und Fernsehen. Zu den Koax-Buchsen gesellen sich Anschlüsse für Video-In (Composite, S-Video) sowie Audio-In und -Out (Stereo). Die Voraussetzungen zum Betreiben der Karte sind ausgesprochen hoch: Gravis gibt einen Power Mac G4 und Mac OS 9.2 als Minimum an. Obwohl bereits für die CeBit angekündigt, haben die Meilenstein-Entwickler erst jetzt Version für Mac OS X fertig gestellt, und zwar als GRAVISION TV X Preview.

Schon unter Mac OS 9 war im MAcup Testlabor das Fernsehbild des Decoders insgesamt gut bis sehr gut, auch wenn die bekannten Interlace-Artefakte bei horizontalen Schwenks nach wie vor vorhanden sind.

Die Kombination aus analogem Radio- und Fernseh-Tuner kommt für moderate € 130 in den Mac. Autor: ok

Weiterführende Informationen
GRAVISION TV X Preview

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: