tech

VivaDesigner 5.1 beta und für Intel

Das in Entwicklung befindliche Layoutprogramm VivaDesigner 5.1 ist in der aktuellen Beta nicht nur für Windows und Linux, sondern erstmals auch für Mac OS X erschienen. Neben einer Version für PowerPCs gibt es auch eine native Ausgabe für die neuen Intel-Macs. VivaDesigner wird von der deutschen Firma Viva Technology GmbH in Koblenz entwickelt.

VivaDesigner enthält alle wesentlichen Basisfunktionen für Satz- und Layout, komplexere Features wie Farbmanagement und Transparenzen stehen bereits auf der Agenda des Entwicklers. Im Vergleich zu den DTP-Platzhirschen QuarkXPress und Indesign fehlen aber noch Funktionen wie Tabellen oder Ebenen. Dafür enthält es das fortschrittliche Alias-Konzept, auf der PDFLib von Thomas Merz basierenden PDF-Export und volle Unicode-Unterstützung. Die aktuelle Beta sollte noch hinsichtlich Performance optimiert werden, gerade im Textbereich.

In einer sogenannten Free Edition wird es kostenfrei erhältlich sein. Dann muß jedoch auf die Silbentrennnung verzichtet werden. Für Visitenkarten und Poster läßt sich das verschmerzen.
Die Personal Edition für Privatanwender kostet 99 Euro und die Commercial Edition 199 Euro. Für überschaubare Vorhaben und für Businessanweder dürfte VivaDesigner eine interessante und günstige Lösung sein.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: